trussco macht Stars & Cars 2015

Samstag, 12. Dezember 2015

Endlich ist es so weit. Mercedes-Benz feiert in seinem erfolgreichsten Motorsportjahr der Geschichte das Finale der Saison mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung. Erstmals findet das Motorsportspektakel „Stars & Cars 2015“ in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart statt. Eine temporäre Rennstrecke in einem Stadion, was für eine Herausforderung an alle Beteiligten. Neben den beliebten Showläufen werden diesmalig auch Rennläufe gefahren. Das Rahmenprogramm mit Acts wie CRO ,Culcha Candela oder Marlon Roudette ist dabei ebenso hochkarätig besetzt wie die Aufstellung der Fahrer. Wer sich selber einen Eindruck verschaffen möchte kann dies hier tun „Higlights“.

Motorsportveranstaltungen in Hallen sind immer eine Herausforderung, doch eine asphaltierte Rennstrecke temporär zu errichten ist noch eine ganz andere. Die trussco GmbH freut sich daher sehr darüber, bei der Auswahl der Projektpartner auf Menschen getroffen zu sein die den Enthusiasmus für den Motorsport teilen und das Unmögliche möglich machen. Unternehmen wie Tilke, die _WIGE Media AG oder StageCo setzen viel in Bewegung um die technischen Anforderungen die von unseren Planern an Sie gestellt werden umzusetzen. Und dies sind nicht wenige.

Die trussco GmbH zeichnete sich verantwortlich für die Generalplanung und Koordination aller technischen Gewerke . Lichtdesign, Soundengineering, Rigging, Statik oder Infrastrukturplanung, alle technischen Anforderungen aus einer Hand zu planen hat sich als effektive Maßnahme gezeigt, wenn es um kurze Zeiten zwischen Idee und Realisierung geht. Ob es um die Einbringung einer 12x34m Bühne mit Einbettung in den Rang und Auffahrt für Fahrzeuge geht oder um die Planung eines Beschallungssystem welches jedem Zuschauer auf jedem Platz den gleich guten Klang der Showacts bringt. Alleine die 320 zusätzliche Lautsprechersysteme nebst 102 Bässen sowie 400 Movinglights und 27 A&O Falcons erforderten eine detaillierte Planung und Simulation des Stadion. Wir freuen uns daher besonders darüber den renomierten Lichtdesigner Jerry Appelt für unser Team gewonnen zu haben um dem Portfolio an Technik auch den letzten Tropfen Kreativität zu entlocken.

Aber auch die Broadcast Ausstattung mit Broadcastkameras, Funkkameras, mehreren Ü-Wagen und SNG-Fahrzeugen sowie Live Feeds auf Internetplatformen und zur Live Sendung auf dem Sportkanal Sport1 verlangen nach creativen Ideen in der Umsetzung von Broadcast Anforderungen. Hierbei sind, in enger Abstimmung mit den Bildverantwortliche, tragfähige Konzepte entwickelt worden die auch einer hohen Änderungsrate im Ablauf stand halten. Schließlich will die Anzahl von 27 Live Kameras erst einmal verwaltet werden.

Zu guter Letzt muss aber auch vor Ort alles stimmen. Es standen nur 6 Tage für den Aufbau inkl. Programmierung und Proben sowie freiem Training zur Verfügung.Aber es geht noch sportlicher, in  36 Stunden musste alles wieder raus sein. Immerhin musste dabei Material aus rund 550 Sattelzüge aller Gewerke im Stadion  verbaut und wieder rückgebaut werden. Und so stellt die trussco GmbH ein 10 köpfiges Team an Ingenieuren , Verantwortlichen und Bauleitern um einen sicheren Aufbau, eine fantastische Show und einen koordinierten Rückbau zu gewährleisten. Dank einer hervoragenden Gesamtkoordination der Rahmenagentur Liganova und einer uhrwerksgleichen Schnittstellenkoordination war vieles nicht mehr so unmögliche wie es am Anfang erscheint.

 

 

 

Loading